wahl-der-neuen-queeren-majestät-zu-lueneburg-und-ostheide

 


Wahl der neuen Queeren Majestät zu Lüneburg und Ostheide
Wann: 14. Oktober 2023
Wo: im Anna und Arthur|in der Katzenstraße 2 in Lüneburg
Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt gegen Spende

Bewirb dich zur Wahl der zweiten Queeren Majestät zu Lüneburg und Ostheide!

An der Wahl dürfen alle queeren Personen teilnehmen, schreibt uns eine E-Mail an blistev@online.de mit einer Bewerbung,stellt euch vor und schreibt uns, was dir als Queere Majestät wichtig ist und wofür du dich einsetzen möchtest.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Die Entstehungsgeschichte und Aufgaben der Queeren Majestät zu Lüneburg und Ostheide

Sie repräsentiert die gesamte queere Community-alle Menschen, die queer sind! Ihre Queere Majestät steht für Respekt, Akzeptanz und für ein menschliches Miteinander.

Sie ist mit dem BLIST e.V. verbunden, denn dieser setzt sich, seit seiner Gründung vor 21 Jahren, für die queere Community ein.

BLIST steht für bisexuell, lesbisch,intersexuell, schwul und transgender.

Die Figur, ihre Queere Majestät zu Lüneburg und Ostheide,

wurde beim BLIST-Treffen kreiert, da in der Gruppe das Thema aufgekommen ist, wie man als BLIST e. V. die queere Community sichtbarer macht,Aufmerksamkeit erreicht.


Die jüngsten Ereignisse und Entwicklungen zeigen uns, dass wir uns nicht ausruhen können, dass wir gegen homo-, bi,-inter und transphobie eintreten müssen, dass wir sichtbar sind und bleiben!

Ein wichtiges Ziel ist, dass sich die einzelnen queeren Gruppen und Vereine zusammenschließen und gemeinsam für die Rechte und Schutz der queeren Community einsetzen. Es muss nicht betont werden, dass man nur gemeinsam stark ist, oder?

Als Vorbild für die queere Majestät steht der erste schwule Heidekönig
Leo Baum - er hatte im Jahr 2000 etwas Vergleichbares getan. Beim schwulen Stammtisch hatte er sich zum Repräsentanten unserer Community ernannt. Denn zu dieser Zeit gab es nur eine Heidekönigin und den Heidebock allesamt heterogenormt. Leo Baum hatte mit dem schwulen Heidekönigeine Alternative geschaffen, um unsere Community sichtbarer zu machen. Als Leo der Erste, fuhr zu Veranstaltungen wie CSDs oder zum Heideblütenfest nach Amelinghausen. Seinem positiven Wirken und der ihm nachfolgenden schwulen Heidekönigen ist es zu verdanken, dass die Figur schwuler Lüneburger Heidekönig noch heute Bestand hat.

Seitdem fand/findet jährlich eine Heidekönigwahl statt, hierzu fand/findet eine Veranstaltung statt, auf der das „Volk“ ihren König wählen konnte/ kann, bis auf wenige Ausnahmen konnte die Heidekönigwahl nicht stattfinden. Zur Wahl konnten/können sich allerdings nur Schwule aufstellen lassen - das war ein Punkt, die Queere Majestät als Alternative zum schwulen Lüneburger Heidekönig, eine Figur zu kreieren, zu der sich jede/jeder, aus der queeren Community zur Wahl aufstellen lassen kann.

Der BLIST e.V. sieht sich in der Tradition von Leo Baum und hat das Ziel, mit der Institution Queere Majestät und zu Lüneburg und Ostheide neue Weg zu beschreiten, wie er es zu seiner Zeit getan hatte.

Wir freuen uns euch, kommt und seit dabei!

Ben, Birger und Michaela

#wahl #queeremajestaet #lueneburg #ostheide #queer #lgbtiq #lgbtiqplus #veranstaltung

Beliebte Posts