CSD|Wendland|2020


Demo mit Abstand: CSD-Parade im Wendland


Weil es uns wichtig ist, sichtbar zu sein, und man auch mit Mund-Nasen-Schutz gegen Hass und Rassismus aufstehen kann!


Haben wir am vergangenen Sonnabend, den 25. Juli 2020 waren wir beim CSD im Wendland, in Salderatzen bei Lüchow teilgenommen.

Rund 400 Menschen reihten sich in den bunten Demonstrations- Zug ein.

Der Landkreis hatte die Demonstration unter strengen Hygiene-Auflagen erlaubt. Carsten Krüger, der mit seinem Ehemann Heinz Laing seit 2013 den CSD im Wendland organisiert, war sehr froh darüber, dass der Landkreis grünes Licht gegeben hatte. 
Man habe das Motto in diesem Jahr, "Aufstehen gegen Hass und Diskriminierung", bewusst weit gefasst: "Wir wollen uns mit allen Menschen solidarisieren und für deren Rechte und Sicherheit eintreten - egal ob Asylbewerber, Flüchtlinge, Menschen mit Migrationshintergrund oder religiöse Minderheiten", so Krüger. 

Traditionell sollen CSD-Paraden auf die Belange von sexuellen Minderheiten aufmerksam machen. Auch Frank Socha (CDU), der Bürgermeister der Gemeinde Waddeweitz, zu der Salderatzen gehört, begrüßte die Erlaubnis. "Der CSD hat einen festen Platz bei uns und es ist wichtig, dass das Anliegen auch in diesem Jahr deutlich wird."


Wir sagen: "Christopher Street Day: Viel mehr als nur Party!"
Hier haben wir für Euch ein paar Fotos für Euch:


 #csd #wendland #lgbtiq




Beliebte Posts