Die Regenbogenfahne- Entstehung und Bedeutung



Die Regenbogenfahne
(Entstehung und Bedeutung)

Das Bunteste von allen unseren Symbolen ist die Regenbogenfahne, und das Spektrum der Farben - rot, orange, gelb, grün, blau und violett - soll die Vielfalt der LesBiTransSchwulen Gemeinschaft repräsentieren. Die Wahl des Regenbogens als Symbol für diese Gemeinschaft steht natürlich auch in historischer Tradition: Schon im Alten Testament taucht er auf als Symbol der Verbindung zwischen Himmel und Erde und als Garantie, dass die Menschheit keine zweite Sintflut zu erwarten hätten. Im antiken Griechenland war der Regenbogen der Begleiter der Göttin Iris, und in China verknüpft er Yin und Yang. Bei den alten Germanen galt der Regenbogen sogar als Straße nach Walhalla.

Die erste Regenbogenfahne wurde 1978 von dem Künstler Gilbert Baker in San Francisco hergestellt, nachdem er den dringenden Ruf der Schwulen nach einem gemeinsamen Symbol vernommen hatte. In Anlehnung an die fünffarbige "flag of race" bzw. die fünf olympischen Ringe, hat Baker die erste Regenbogenfahne selbst entworfen, gefärbt und zusammengenäht.
Diese allererste Fahne enthielt noch acht Farben, nämlich rosa, rot, orange, gelb, grün, türkis, indigo und violett. Nach Baker sollen diese Farben folgende Bedeutung tragen:

Rosa = Sexualität
Rot = Leben
Orange = Heilung
Gelb = Sonne
Grün = Natur
Türkis = Kunst 
Indigo = Harmonie 
Violett = Geist


Die heutige stellt sich aus folgenden Farben zusammen:

Rot  = steht für das Leben und die Liebe
Orange = für die Gesundheit und das Heilen
Gelb  = für die Sonne und das Licht
Grün = für den Einklang mit der Natur und für die Ökologie,
Blau = für die Kunst und für die Kreativität
Violett = für den Geist und das Denken

Baker ging dann zu einer Flaggenfabrik, um die Fahne in Massenproduktion gehen zu lassen und sie als neue "schwule Fahne" zu etablieren. Dummerweise hatte Baker alle Farben selbst gemischt, und weil sein "rosa" - Farbton (hot pink) nicht kommerziell zu haben war, konnte die achtstreifige Fahne nicht in Massenproduktion gehen. Also wurde der rosa Streifen, der ausgerechnet die Sexualität repräsentieren sollte, herausgenommen und die Fahne auf sieben Streifen reduziert. 

Im November 1978 wurde die schwule Gemeinschaft in San Francisco erschüttert von dem Mord an Harvey Milk, dem ersten offen schwulen Stadtrat, den die Stadt je gehabt hat. Anfang 1979 wurde deshalb ein Trauer- und Protestmarsch der LesBiTransSchwulen und ihren Freunden in San Francisco organisiert. Um ihre Stärke und Solidarität zu demonstrieren, sollte die Regenbogenfahne ihren ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit haben. Es wurde geplant, jeweils drei Streifen links und rechts entlang der Straßen der Marschroute zu präsentieren. Damit war aber ein weiterer Streifen der siebenfarbigen Fahne zu viel, und man entschied sich, auf das türkis, die Farbe der Kunst, zu verzichten. Bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich das Indigo als Farbe der Harmonie durch Königsblau ersetzt.

Seitdem hat die Regenbogenflagge also nur noch sechs Farben, und in dieser Form hat sie ihren Siegeszug um die Welt angetreten. Vor einigen Jahren ist die Fahne auch von der Internationalen Vereinigung der Flaggenmacher als Symbol für die LesBiTransSchwulen Gemeinschaft anerkannt worden. Auch andere Gruppen haben sich den Regenbogen schon zunutze gemacht. In der hippigen Umgebung San Franciscos geboren, hielt er Einmarsch in die Friedens- und Ökologiebewegung. Vor allem Greenpeace, deren Logo seit Langem der Regenbogen ist und deren Schiff "Rainbow Warrior" in der ganzen Welt bekannt ist.  Als LesBiTransSchwulenSymbol hat der Regenbogen mittlerweile alle Ecken der LesTransSchwulenKultur erreicht: Es gibt den Regenbogen als Anstecker, als Badehandtuch, als T-Shirt, als Fußabstreifer, als Fahne natürlich, als Baseball- oder Pudelmütze, als Bettzeug und in Form verschiedenster kleiner Kitschgegenstände wie zum Beispiel Windräder. Bei der Verbreitung des Regenbogens wird er auch ganz bewusst mit anderen schwulen Symbolen vereinigt: So gibt es nicht nur eine Kette mit regenbogenfarbenen Metalldreiecken, die auf den Rosa Winkel anspielen, sondern auch schon  die Aidsschleife in regenbogenbunt.
Der Regenbogen ist ein Zeichen der Stärke unserer Gemeinschaft.
Wir, die wir aus den unterschiedlichsten Bereichen des LesBiTransSchwulenLebens kommen, symbolisiert durch die Vielfalt der Farben, werden in dem Moment stark, wo wir uns ergänzend zusammentun, eben auf dem Banner der Regenbogenfahne. Oder, wie es Peter Tatchell von der englischen Schwulenbewegung OutRage einmal in einem Interview mit der Zeitschrift GayTimes gesagt hat: 
"Der Regenbogen symbolisiert Einheit und Diversität. Anders als der rosa Winkel, der ein Symbol der Unterdrückung ist, ist die Regenbogenfahne etwas, was wir selbst gemacht haben und was Hoffnung ausdrückt. Die Fahne ist ein sehr einfaches, sehr schönes und sehr optimistisches Symbol für die Sehnsucht der  LesBiTransSchwulen nach Freiheit."


Beliebte Posts